Freitag, 18. September 2009

Dumme Witze im Unterricht

Es gibt leider viele Schüler, die ihre Hauptbeschäftigung im Unterricht darin suchen, dumme Witze zu reißen und blöde Kommentare über andere Schüler oder über den Lehrstoff abzugeben. Dieses Verhalten ist in vielerlei Hinsicht schädlich. Zum einen ist es schädlich für jemanden selbst, denn man lenkt sich damit stark vom Unterricht ab. Es ist allerdings auch für jeden anderen schädlich. Jeder Schüler schenkt fälschlicherweise einem solchen dummen Witz oder einem dummen Kommentar mehr Aufmerksamkeit, als dem Lehrstoff, der wirklich wichtig wäre. Leider habe auch ich letzens in dumme Witze gemacht, was mir nicht zustand.

Denn jemand, der ununterbrochen Witze von sich gibt, lenkt die Klasse so stark ab, dass Lücken im Verständnis des zu Lernenden entstehen, die sich in Klassenarbeiten natürlich negativ auswirken können. Da das sehr ungerecht wäre, versucht jeder Lehrer zurecht, dieses andauernde dumme Gerede zu unterbinden.

Da ich nicht für schlechte Leistungen der Klasse verantwortlich sein möchte, verspreche ich, diese Tätigkeit ab sofort zu unterlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen